Turnabteilung

Turnen ist die Sportart, welche alle motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten ab dem Kleinkindalter bis zum Seniorensport schult und trainiert. Wir bieten Turnen, Gymnastik und Gesundheitssport für alle Altersgruppen von 1 – 90 Jahren an.

Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen schon die Kinder das Vereinsleben kennen. Beim Kinderturnen orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Wir schulen nicht nur durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen die eigene Körperwahrnehmung, sondern auch das soziale Miteinander. Schon die Kleinsten lernen nachzugeben und sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Unsere ‚Turnzwerge’ starten ab 1 Jahr und kommen, wenn sie selbständig Laufen können, mit Mama oder Papa zum Turnen, dann geht es weiter beim Eltern-Kind-Turnen der 2-4-Jährigen und schließlich das Kinderturnen für die 4-6-jährigen. Ab 6 Jahren können die Kinder entscheiden, ob sie zum Abenteuerturnen gehen möchten oder lieber zum Geräteturnen, wo die Kinder regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, um sich mit anderen Vereinen zu messen.

Auch im Erwachsenenbereich sind wir gut aufgestellt und bieten die ganze Bandbreite von Gesundheitssport, Rückenschule, Aerobic, Fitness bis hin zu Gymnastik und Tanz für Jung und Alt, für Damen und Herren.

Alle unserer Turngruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern, die im Besitz einer C- oder B-Lizenz sind, trainiert und betreut.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl im TuS Elsenroth ist uns sehr wichtig, so haben schon die meisten unserer Fußballkinder mal als Turnzwerge beim Eltern-Kind-Turnen angefangen und einige Spieler unserer Seniorenmannschaften haben beim Turnen ihre sportliche Karriere begonnen. Nach der aktiven Fußballerzeit kehren viel zurück zum Turnen, um sich dort mit Gymnastik und Faustball weiter fit zu halten.